|
|
|
 |
|
|
|
|
 |
Verlagstext |
|
 |
Tag der Fahrt:
06.08.1997, Zug 61, Abfahrt 7.42 Uhr ab Oslo S.
Eröffnung der Strecke:
Die Strecke wurde am 27.11.1909 für den Personenverkehr eröffnet.
Länge:
502,08 km
Besonderheiten:
1894 beschloss das norwegische Parlament den Bau der Bergen-Bahn zur Verbindung der beiden wichtigsten Handelsstädte der damaligen Doppelmonarchie Schweden/ Norwegen (Stockholm und Bergen). Während der Bauzeit änderten sich aber die politischen Verhältnisse und Norwegen wurde 1905 eigenständig. Als die Bergen-Bahn 1909 eröffnet wurde, entwickelte sich diese Linie zur Hauptverkehrsader zwischen der Hauptstadt Kristiania (dem heutigen Oslo) und Bergen.
Auf der Etappe von Oslo nach Drammen befindet sich der Lieråsen-Tunnel,der mit 10.72 km der zweitlängste Tunnel Norwegens ist. Auf dem Weg nach Gol wird bei Flå das Hallingdal, sowie das Naturschutzgebiet Vassfaret erreicht. Ab Gol wird auf einer Strecke von weniger als 100 km eine Steigung von über 1000 m bewältigt. Eine der größten Herausforderungen für Bau und Betrieb der Bergen-Bahn war das unbeständige Wetter. Um dies zu gewährleisten, mussten 182 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 73 km und zahlreiche Überbauten errichtet werden. Zu den größten Projekten zählt der Bau des Ulrikken-Tunnels (7,67 km) 1964 und des Finse-Tunnels (ca.13 km) im Jahr 1993. Die Strecke führt außerdem über etwa 300 Brücken.
Lokomotiven:
Filmfahrt: NSB El 18. Dieser Typ wurde ab 1996 in einer Stückzahl von 22 Maschinen von der Firma Adtranz an die NSB ausgeliefert. Die 200 km/h schnelle El 18 besitzt vier Fahrmotoren mit einer Dauerleistung von 5400 kW.
INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG
|
|
|
 |
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
 |
Leserrezensionen |
|
 |
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
 |
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
 |
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|
|
|
 |
ZAHLUNGSARTEN* |
 |
 |
|
 |
|
|
|
|
Bankeinzug
Überweisung Vorkasse Rechnung
*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
|
|
 |
 |
 |
|
|