|
|
|
 |
|
|
 |
mehr Bilder: 1 |
|
|
 |
|
|
Die ölgefeuerten "Jumbos" der Deutschen Reichsbahn
|
|
Erschienen bei: Verlag Dirk Endisch
Einband: Gebunden
Erschienen: 2007
144 S., 102 Abb., 55 Tab., 4 Zeichng.
17 x 24 cm
ISBN-10: 3-936893-38-1 ISBN-13: 978-3-936893-38-0 EAN: 9783936893380
Best.-Nr.: 11201811 |
|
|
|
|
 |
Verlagstext |
|
 |
Zu den bekanntesten Dampfloks der Deutschen Reichsbahn (DR) gehörten die ölgefeuerten Maschinen der Baureihe 44. Bereits im Frühjahr 1959 wurde die 44 195 als erste Lok der DR mit einer Ölhauptfeuerung ausgerüstet. Nach der Erprobung des Baumusters und der ersten Serienlok (44 1595) begann in Raw Meiningen 1963 der Umbau weiterer „Jumbos“. Bis 1967 erhielten 95 Loks der Baureihe 44 eine Ölhauptfeuerung. Die DR konzentrierte die Maschinen zuerst in den Bahnbetriebswerken Erfurt G, Halle G, Meiningen, Nordhausen, Saalfeld, Sangerhausen, Rostock und Wittenberge. Später waren die Loks auch in Eberswalde und Güstrow stationiert. Die Ölkrise Anfang der 1980er-Jahre beendete schlagartig den Einsatz der Öl-44er. Die DR ließ danach die meisten Maschinen auf Kohlefeuerung zurückbauen. Das Buch beschreibt ausführlich die Geschichte der Öl-44er von den ersten Ideen bis zum Ausscheiden aus dem Betriebsdienst 1982. Auch der Rückbau auf Kohlefeuerung und die Nutzung als Wärmespender werden dokumentiert. |
|
|
 |
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
 |
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Rezension 1 bis 1 von insgesamt 1 |
 |
|
|
Joco schrieb am 05.10.2007 14:17 |
Im diesen Buch wird die Geschichte der bei der Reichsbahn verblieben Maschienen der Bau reihe 44 sehr gut wieder gegeben .
Auch der Umbau auf ÖL Feu...
mehr |
|
|
|
|
 |
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
 |
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|
|
|
 |
ZAHLUNGSARTEN* |
 |
 |
|
 |
|
|
|
|
Bankeinzug
Überweisung Vorkasse Rechnung
*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
|
|
 |
 |
 |
|
|